Wie wir arbeiten

Die Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit engagiert sich entlang der ethischen Grundsätze ihrer Gründer Annelie Löber-Stascheit und Wilfried Stascheit für das Gemeinwohl. Fundament der Stiftungsarbeit ist die Überzeugung, dass das Menschenrecht auf Bildung und Kultur eine wesentliche Basis für den gesellschaftlichen Fortschritt ist.

Der Vorstand der Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie & Wilfried Stascheit entwickelt die strategische Ausrichtung der Stiftung sowie ihre neuen Vorhaben und Projekte. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und besteht aus Personen, die vielfältige Erfahrungen in der Kultur- und Bildungsarbeit haben und für soziales Engagement stehen. Unterstützt und beraten wird der Vorstand durch Mitarbeiter die ihre langjährige Praxiserfahrung im Bildungsbereich, in der Kulturarbeit, im interkulturellen Bereich und aus NGOs selbstlos einbringen.

Die Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie & Wilfried Stascheit verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sie ist vom Finanzamt Überlingen als gemeinnützig anerkannt worden und hat ihre Arbeit mit der Übergabe der Stiftungsurkunde Nr. 15-1/0563-94 BK am 05. Dezember 2007 aufgenommen.

Die Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie & Wilfried Stascheit unterstützt dabei gemeinnützige Verbände, Vereinigungen, Kultureinrichtungen, Bildungsstätten, Institute, Forschungseinrichtungen usw. ideell und materiell, die sich durch ihre praktische Tätigkeit für die Verbesserung und Verbreiterung des kulturellen Lebens einsetzen. Die Stiftung bzw. die Projekte wenden sich an Menschen aller Altersstufen und aller Nationalitäten. Das Engagement der Stiftung ist nicht auf Deutschland beschränkt.

Das Stiftungsvermögen beträgt 500.000 Euro, die Einnahmen aus dieser Kapitalanlage fließen bis auf einen kleinen Anfangsbetrag zum Aufbau der Infrastruktur ungeschmälert in die Projektarbeit innerhalb der drei Schwerpunktbereichen Bildung, Kulturförderung und interkulturelle Verständigung.