Unser Leitbild

Künstlerisches Schaffen und kulturelle Entwicklung unterscheidet die Menschen von den übrigen Lebewesen. Die Teilhabe am kulturellen Leben gehört daher zum Wesen des Menschen im Gegensatz zum bloßen Kampf um die materielle Existenz oder gar dem stumpfen vor sich hin Vegetieren. Sie ist das natürliche Recht eines jeden Menschen. Die aktive Teilnahme am kulturellen Leben wird jedoch oft durch individuelle Lebensbedingungen sowie das gesellschaftliches Umfeld behindert oder vollständig unmöglich gemacht.

Unerlässliche Voraussetzung für dieses Ziel ist es, auch die Bedingungen zu schaffen, dass sich möglichst alle Menschen an diesem kulturellen Leben aktiv beteiligen können. Voraussetzung dafür ist auch die Freiheit des Einzelnen und eine demokratische Gesellschaft sowie faire Beziehungen der Staaten untereinander.

Nur die Anerkennung der Gleichwertigkeit aller Menschen lässt ein wirklich allgemein zugängliches kulturelles Leben entstehen. Der kulturelle Austausch zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und der Austausch nationaler Kulturen sind ein guter Weg, um andere Menschen überhaupt verstehen zu lernen.

Das können eher „banale“ Gründe sein wie zum Beispiel ein mangelndes Angebot in einer „kulturellen Provinz“. Das können aber auch von Individuen nicht so leicht aufzuhebende Gründe sein wie mangelnde Ausbildung, erschöpfende und stressende Arbeit, psychologische und/oder soziale Barrieren usw. Oftmals werden auch ganze Gruppen  gewollt oder unbedacht vom kulturellen Leben ausgeschlossen wie z.B. Behinderte, Kranke oder alte Menschen.

Die Selbst.Los! Kulturstiftung möchte dazu beitragen, dass sich Kunst und kulturelles Leben insgesamt intensiv und vielfältig entwickelt.