Die Stifter

Das Verlegerehepaar Annelie Löber-Stascheit und Wilfried Stascheit will in Zukunft seine kulturelle Basisarbeit um ein weiteres Tätigkeitsfeld erweitern: "Sich um diejenigen kümmern, für die der Genuss eines Buches, eines Theaterstückes oder eines Konzertes aus den unterschiedlichsten Gründen nicht selbstverständlicher Teil ihres Lebens (geworden) ist."

Für das Stifterehepaar Stascheit war bis zum Jahr 2008 die Arbeit im Verlag an der Ruhr ihr beherrschender Lebensinhalt. Beide bauten 1981 trotz schwieriger Anfangsjahre arbeitsteilig, aber mit vereinter Kraft den Verlag stetig weiter aus: Während Wilfried Stascheit als verlegerischer Geschäftsführer die Programmleitung übernahm, konzentrierte sich Annelie Löber-Stascheit auf die kaufmännische Geschäftsführung und das Marketing.

Der Erfolg  ihres reformpädagogischen Ansatzes in den stark praxisbezogenen Büchern hat mit Sicherheit zur Vermenschlichung des deutschen Bildungswesens beigetragen. Immer ging es in erster Linie um Bildung, nicht um zweckorientierte Zurichtung; um Wissen, nicht um Noten; um aktive Handelnde, nicht um passiv Lernende und vor allem zunächst um Inhalte, dann erst um den Profit. Belohnt wurde dieses Engagement unter anderem mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis und dem Preis für das „Politische Buch des Jahres“ der Friedrich-Ebert-Stiftung.