Musikschule Ouagadougou A.M.E.M. in Burkina Faso

Wir fördern ganz besonders Projekte und Menschen, die etwas in Bewegung setzen und hohe Ansprüche an sich und ihr Vorhaben haben. Wir freuen uns sehr, die Musikschule Ouagadougou A.M.E.M. in Burkina Faso und das großartige Engagement von Maria Behrens unterstützen zu dürfen. Zukünftig sollen noch viel mehr Kinder die Chance auf eine musikalische und künstlerische Ausbildung und eine ganzheitliche Bildung erhalten können. Und das natürlich kostenlos.

Ausbildung

Die Ecole de Musique Ouagadougou in Burkina Faso wurde im April 2018 von Maria Behrens gegründet und ermöglicht seitdem Kindern und Jugendlichen aus einfachen Verhältnissen eine kostenlose kulturelle Ausbildung.

Die Musikschule liegt am Stadtrand von Ouagadougou. Seit der Gründung haben sich der Bestand an wenigen Geigen und Ukulelen mittlerweile – durch die großzügige Unterstützung vieler offizieller und privater Unterstützer – zu einem großen Inventar an Musikinstrumenten erweitert. Der reguläre Musikunterricht wird von Instrumental-LehrerInnen aus Burkina Faso dreimal wöchentlich erteilt. Neben dieser Ausbildung an Instrumenten erhalten alle Kinder auch eine Ausbildung in Gesang, Theaterspiel, Kunst und Tanz.
Alphabetisierung steht ebenfalls auf dem Stundenplan.

Hilfe zur Selbsthilfe

Einige SchülerInnen haben inzwischen ein musikalisches Niveau erreicht, das ihnen ermöglicht, AnfängerInnen zu unterrichten. Durch die Weitergabe ihres Könnens an der Musikschule unterstützen sie bereits jetzt ihre Familien finanziell. Die Kinder erhalten solide Zukunftsaussichten, da sie eines Tages mit der Musik ihren Lebensunterhalt verdienen können.

2018 wurde das Schulorchester KAMBA de A.M.E.M. gegründet. Die Zusammensetzung Geigen, Cello, Ukulelen, E-Bass, Djembé, Kora (westafrikanische Stegharfe) und Callebasse bringt einen ganz neuen und in Burkina Faso unbekannten Zusammenklang. Trotz ihres jungen Alters haben KAMBA de A.M.E.M. bereits auf großen Bühnen Ouagadougous und im Fernsehen gespielt. Mehr Information unter: