Kinderbücher für die Tafeln

In der Bundesrepublik leben über 3 Millionen Kinder und Jugendliche in Einkommensarmut, die aufgrund ihrer familiären und sozialen Situation keine Möglichkeit haben, eigene Bücher zu besitzen.

Schulbau Malawi

Neue Schulen in Afrika: Ein Tropfen auf den heißen Stein? Wir unterstützen den Zugang zu Wissen und Bildung für Kinder. Denn: Perspektivisch hilft nur Bildung gegen Armut und Not und erhöht die Chancen auf eine selbstbestimmte Zukunft.

doxs! ruhr

DOXS RUHR

Dokumentarfilme für junge Zuschauer sind wertvolle Wegweiser durch die Welt. Sie erzählen vom Leben. Sie regen zum Nachdenken an, fördern das soziale Denken, und das Bewusstsein für die Probleme des Alltags.

KITA Cynthia Espinozo

Seit 2016 unterstützt die Stiftung Selbst.Los! Kulturstiftung die Kindertagesstätte Cynthia Espinozo in Paraguay.

Musikschule Ouagadougou

Wir freuen uns sehr, die Musikschule Ouagadougou A.M.E.M. in Burkina Faso und das großartige Engagement von Maria Behrens unterstützen zu dürfen.

Kinderkonzerte

Konzertreihe Monte+ kids in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Frankfurt und unterstützt von der Selbst.Los! Kulturstiftung.

Musik - Workshop - Stipendium

Musik Workshops sind nicht nur Fortbildungsmaßnahmen für zukünftige Musiker:innen, sondern richten sich oft an Amateure, die im improvisatorischen Zusammenspiel mit anderen musikalische, aber auch soziale Kompetenzen vertiefen oder stärken wollen.

KulturPottruhr

KulturPott.Ruhr

Der KulturPott.Ruhr e.V. vermittelt kostenfreie Tickets für Kulturveranstaltungen an Menschen mit geringem Einkommen im Ruhrgebiet.

Schreibwerkstatt

Junge Menschen zwische 12 und 21 Jahre, die spannende, witzige oder verrückte Geschichten lieben, Gedichte schreiben, werden eingeladen, mit eigenen Texten Teil eines Redaktionsteams zu werden.

Buchprojekte

Die Probleme der Welt werden größer. Gleichzeitig wird klarer, dass es mit ein bisschen Ausflicken hier und da nicht getan sein wird. Bildung ist also wichtiger denn je.

Demokratie auf Super 8

Wie leben wir eigentlich Demokratie? Dieser Frage geht das Projekt Demokratie auf Super 8 nach.

Jahresbericht 2023

Erfahren Sie mehr über die Ereignisse und Erfolge aus 12 Monaten Selbst.Los! Kulturstiftung.