Unsere Motive

Die gemeinnützige Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie & Wilfried Stascheit wurde im Dezember 2007 gegründet. Diese Stiftung soll das Engagement fortsetzen, das die beiden Stifter mit ihrer Arbeit im Verlag an der Ruhr begonnen haben.

Bereits seit 1976 engagieren sich die Stifter Annelie Löber-Stascheit und Wilfried Stascheit beruflich und ehrenamtlich aktiv in der Kultur- und Bildungsförderung. Sie gründeten 1981 den Verlag die Schulpraxis, später Verlag an der Ruhr GmbH. Dieser Verlag orientierte sich von Anfang an an den humanistischen Idealen der Reformpädagogen. Dass dieser Ansatz so unbeirrt verfolgt wurde, (auch in Zeiten als er noch keineswegs mehrheitsfähig war) hat geholfen immer mehr Menschen von seiner Richtigkeit zu überzeugen und in der Konsequenz sicherlich mit dazu beigetragen, das deutsche Bildungswesen zu vermenschlichen.

Immer ging es in erster Linie um Bildung, nicht um zweckorientierte Zurichtung; um Wissen, nicht um Noten; um aktive Handelnde, nicht um passiv Lernende und vor allem zunächst um Inhalte, dann erst um deren profitable Verwertung.

Annelie Löber-Stascheit und Wilfried Stascheit möchten nun mit ihrer Stiftungsarbeit der Bedeutung von Kultur und Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen und für unsere Gesellschaft noch stärker gerecht werden.