KulturPott.Ruhr

Die kulturelle Teilhabe gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Der KulturPott.Ruhr ist ein gemeinnütziger durch ehrenamtliche Arbeit und über Spenden getragene Organisation. Der KulturPott.Ruhr e.V. vermittelt kostenfreie Tickets für Kulturveranstaltungen an Menschen mit geringem Einkommen im Ruhrgebiet. Ziel des KulturPott.Ruhr ist es, die Teilhabe aller Menschen am kulturellen Angebot der Region Ruhr zu ermöglichen und Barrieren finanzieller und sozialer Art abzubauen.
Selbst.Los! Kulturstiftung unterstützt seit 2019.

Der Verein setzt sich aktiv dafür ein, den im Ruhrgebiet lebenden Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur zu eröffnen, insbesondere wenn die individuellen finanziellen Bedingungen dies erschweren. Er wurde im Jahr der Kulturhauptstadt RUHR.2010 gegründet und bekennt sich zu deren Motto „Kultur durch Wandel - Wandel durch Kultur“. Im Mai 2019 konnte die 100.000ste Karte vermittelt werden. 100.000 Karten für insgesamt rund 10.000 Kulturgäste. Veranstalter aus dem Kulturbereich, stellen dem Verein kostenlos Eintrittskarten zur Verfügung. Diese werden anschließend über den „Kulturpott Ruhr“ an Menschen die sogenannten Gäste, vermittelt.

Zur Webseite von KulturPott.Ruhr