Kultur für alle Frankfurt a. Main

Kulturpass für Kinder und Jugendliche

In Frankfurt am Main leben über 30.000 Kinder in von Armut betroffenen Familien. Kultur für ALLE e.V.  ermöglicht mit dem von ihm erfundenen Kulturpass bereits über 8.000 Menschen den Zugang zu über 200 Kulturinstitutionen vom Museum über Oper und Theater bis zum Rock - Club.

Die Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit unterstützt den Kultur für Alle e.V. finanziell. In 2014 wird der Verein in einem Modellprojekt die Kinder- und Jugendlichen in seiner Arbeit in den Mittelpunkt stellen, sind sie doch die wichtigsten, denen man den Zugang zum kulturellen Leben und damit zu kultureller Bildung ermöglichen muss. Es wäre schlimm, wenn 15% der kommendenen Generation vor dem Fernseher verkümmern oder nur das Gesetz der Strasse kennenlernen. Kultur für ALLE e.V. baut ein Angebot für die Kid's auf, das auf seinem redaktionell tagesaktuell gepflegten Internet-Portal alle nutzbaren Möglichkeiten abrufbar macht.

Die Selbst.Los! Kulturstiftung unterstützt das Engagement des Vereins Kultur für Alle e.V. mit einer Spende zur Deckung der laufenden Kosten für die Vereinsarbeit. Kultur für ALLE e.V. vermittelt zwischen Bedürftigen und Veranstaltern. Es gibt immer kulturelle Veranstaltungen, bei denen schon im Vorhinein freie Plätze bekannt sind.

Bei Nachweis der Bedürftigkeit gibt Kultur für ALLE e.V. für eine Jahresgebühr von einem Euro einen Kulturpass heraus. Der Besuch von Veranstaltungen der Hochkultur wie auch der Unterhaltungskultur wird den Passinhabern zum Preis von 1 Euro (Erwachsene) und Euro 0,50 (Kinder) ermöglicht.

Kulturpassinhaber werden außerdem regelmäßig über Veranstaltungen der beteiligten Veranstalter auf der Webseite www.kulturpass.net informiert.

Helden des Alltags

Initiator des Kulturpass, Götz Wörner, wurde zum „Helden des Alltags“ 2009 nominiert. Vergeben wir der TAZ- Panther-Preis von der Berliner „Tageszeitung“.

start social

für ALLE e.V. wurde mit einem Stipendium im des Projekts „start social“ der Deutschen Wirtschaft der Bundesregierung unter der Schirmherrschaft der Dr. Angela Merkel ausgezeichnet.

Ort der Ideen 2010

Kultur für ALLE e.V. ist ausgezeichneter „Ort der Ideen 2010“ im der Kampagne „Deutschland – Land der Ideen“ der Deutschen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Deutschen AG unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.