Best Practice - Teilhabe 2012

Mit ganz wenig Bürokratie und viel ehrenamtlichem Engagement wurde ein besonderer Beitrag zum vieldiskutierten Bildungs- und Teilhabepaket geleistet.

Im Herbst 2011 hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Studie „Stiftungen und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen“ durchgeführt.  Dabei ging es vor allem um die Fragen: Was denken Stiftungen über das Bildungs- und Teilhabepaket? Inwiefern können Stiftungen und staatliche Einrichtungen kooperieren? Was können Staat und Stiftungen voneinander lernen? Unser Projekt „Kinder brauchen Bücher, arme noch viel mehr“ - Kinderbücher für die Tafeln wird in der Studie als Best Practice vorgestellt. Die Studie wurde im Januar 2012 der Bundesministerin Frau von der Leyen vorgestellt.