Deutscher Lesepreis 2016

Annelie Löber-Stascheit konnte in Berlin den mit 1500 Euro dotierten zweiten Preis entgegennehmen.

Die von der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung 2013 initiierte Auszeichnung würdigt die von ihr und ihrem Mann Wilfried Stascheit 2008 ins Leben gerufene Stiftung für ihre Aktion "Kinder brauchen Bücher, arme noch viel mehr!" Im Rahmen dieser Aktion wurden mittlerweile über 600.000 Bücher an Kinder verschenkt. Die Pressemitteilung der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung würdigt die Arbeit der Stiftung: "Verteilung neuer Kinder- und Jugendbücher an einkommensbenachteiligte Familien in Kooperation mit Verlagen, Buchhandlungen und den Tafeln". Überreicht wurde der Preis in feierlichem Rahmen im Berliner Humboldt Carré vor rund 200 geladenen Gästen aus Bildung, Wirtschaft, Politik und Kultur. Der Deutsche Lesepreis steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka, die auch die Festrede hielt.