02.10.08

Archiv der Zukunft

2. Treffen der Schulerneuerer, Lernaufwiegler und Bildungsreformer.

Kongress vom 2. bis 5.10 in Bregenz und an vielen Orten rund um den Bodensee in Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich.

PDF Herunterladen

DAS Treffen für alle, die sich für eine bessere Bildung der Kinder einsetzen wollen. Allein am Freitag finden 50 Veranstaltungen statt, bevor man am Samstag Stätten praktischer Bildungsreform besucht.

Dazu noch ein Filmtipp:

„Kinder!“ eine Dokumentation
    von Reinhard Kahl (Journalist und Filmemacher)

Der Film ist dem Lerngenie der Kinder auf der Spur. Mehr als zwei Jahre lang haben Reinhard Kahl und sein Team Kinder in der Natur, in Kindergärten, Schulen und Forschungseinrichtungen begleitet. Man sieht einen „Tierfilm über Menschen.“ Aber anders als andere Tiere brauchen Menschen Kultur. Der Film zeigt die Entfaltung der „kulturellen Intelligenz“ unter anderem in der „Lernwerkstatt Natur“ in Mülheim an der Ruhr, in Daniel Barenboims Musikkindergarten Berlin, in der Schweizer Primaria, die Kindergarten und Schule integriert. Man kann sich die ersten 10 Minuten des Films über YouTube ansehen: