Kreative Projekte mit Musik

Wir unterstützten die Peter Herbolzheimer Academy 2016 und 2017. Teilnehmen konnten junge professionelle Jazzmusiker sowie nicht -professionelle und Jazzmusiker mit Bigband-Erfahrung („Grey Hairs“ und „Masterclass“).

Foto: Dr. Peter Ortmann

Reglerproduktion Junior – Mülheim an der Ruhr

Die „Regler“ bieten der jungen Gruppen ihre Ressourcen, ihr knowhow und damit eine Plattform, um sich auszuprobieren.
Mindestens 9 Bands spielen Mitte Juli auf der Freilichtbühne in Mülheim an der Ruhr. Das 70 köpfige starke Team, bestehend aus Musikern, Helfern und den Regler Junioren, treffen dabei täglich auf knapp 1800 Gäste. Ein toller Erfolg.  Alle Einnahmen fließen in den Erhalt der Spielstätte, sowie in die Umsetzung von Kultur. Hier unterstützte die Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit sehr gerne!

Musik - Workshop - Stipendium

Musik Workshops

Foto: Wilfried Heckmann

Musik Workshops sind nicht nur Fortbildungsmaßnahmen für zukünftige Musiker/innen, sondern richten sich oft genug an Amateure, die im improvisatorischen Zusammenspiel mit anderen musikalische, aber genauso auch soziale Kompetenzen vertiefen oder stärken wollen.

Besonders im Jazz sind Musik-Workshops ein wichtiges Feld zur Heranführung einer musikmachenden Öffentlichkeit an avanciertere Formen der Improvisation.

Foto: Wilfried Heckmann