Kreative Projekte mit Musik

Die Peter Herbolzheimer Academy erhielt 2016 einen größeren Zuschuss. Teilnehmen konnten junge professionelle Jazzmusiker sowie nicht-professionelle Jazzmusiker mit Bigband-Erfahrung („Grey Hairs“ und „Masterclass“).

Am 10.12.2016 gab es das Abschlusskonzert in Schlitz (Hessen).

Jazz Workshop Stipendium

Foto: Wilfried Heckmann

Jazz Workshops sind nicht nur Fortbildungsmaßnahmen für zukünftige Jazzmusiker/innen, sondern richten sich oft genug an Amateure, die im improvisatorischen Zusammenspiel mit anderen musikalische, aber genauso auch soziale Kompetenzen vertiefen oder stärken wollen.

Auch im Jazz sind Musik-Workshops ein wichtiges Feld zur Heranführung einer musikmachenden Öffentlichkeit an avanciertere Formen der Improvisation. Unter anderem haben wir 2016 mit Stipendienplätzen Teilnehmer unterstützt, die aus sozialen Gründen ansonsten Probleme hätten, an Workshops teilzunehmen. So erhielt die Peter Herbolzheimer Academy einen größeren Zuschuss. Teilnehmen konnten junge professionelle Jazzmusiker sowie nicht-professionelle Jazzmusiker mit Bigband-Erfahrung („Grey Hairs“ und „Masterclass“).

Foto: Wilfried Heckmann