Unser Engagement

2017 Schultütenaktion

24.8.2017: Hurra, die Schule beginnt! Erstklässler in Mülheim an der Ruhr freuen sich auf ihren ersten Schultag. W.I.M. hat für 510 von ihnen eine ganz besondere Überraschung. Eine prall gefüllte Schultüte. Die Schultüten werden an Kinder, die sozial und wirtschaftlich benachteiligt sind, zum Schulstart ausgegeben. Es sind Kinder aus deutschen und ausländischen Familien, die von der Sozialagentur betreut werden und die ohne die WIM-Aktion wohl keine Schultüte bekommen würden.  Wir konnten mit interessanten Spiel- und Lernmaterial aus unserer Aktion "Kinderbücher für die Tafeln"unterstützen.

2016 Nikolaustüten

Die Selbst.Los!Kulturstiftung füllte 200 Nikolausttaschen mit Lesestoff.

Bilderbuch deutsch/arabisch

Flüchtlingsprojekt WIM e.V.

Mülheimer und in der Stadt lebende Flüchtlinge möchte „Willkommen in Mülheim“ (WIM e.V.) zusammenbringen und organisierte deshalb die Aufführung  „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry am Sonntag 15. März 2015,  im Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr. Das Tournee-Theater Hamburg hat die kindgerechte Multimedia- Inszenierung des kleinen Prinzen aufgeführen. Die Hamburger verzichten für den Auftritt auf ihre Gage.

Über 300 Menschen sind gekommen. Gut zwei Drittel von ihnen sind Flüchtlinge. Alle Kinder, gleich welcher Muttersprache sie angehören, wurden gut unterhalten.

Das eigentliche Hauptprogramm aber fand in den Pausen statt. Kurzerhand wurde die Bühne im kleineren Saal, in dem nicht das Theaterstück gezeigt wurde, für 15 köpfige kurdische Musikgruppe Silvana freigeräumt. Hier war genug Platz zum Tanzen.Spontanität und Improvisationskunst - das sind die Stärken, die WiM-Organisator Reinhard Jehles und seinen rund 30 Mitstreitern von der Initiative ausmachen.
Die Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit unterstützt das Engagement immer wieder sehr gerne.

"Wunder von Mülheim ..." WAZ 6.3.2015 undefined
"Theater verbindet..." WAZ 16.03.1015undefined